Über mich

Italia, la mia passione

Italien - meine zweite Heimat

gaby_profile_2390x2390
Im April 1985 fing alles an, als ich mit meinem voll beladenen Kleinwagen meine erste Reise in die Toskana unternahm, um dort als ausgebildete  Fremdsprachen-Korrespondentin eine Stelle in einem Industriebetrieb in Florenz anzunehmen – zu dem Zeitpunkt sprach ich kein einziges Wort italienisch!
 
 Da ich Land und Leute spontan in mein Herz schloss, lernte ich auch die Sprache schnell – und blieb zunächst über 4 ganze Jahre im Herzen des Chianti in der wunderschönen Toskana. Beruflich habe ich mich in der Zeit mit meiner kleinen Vermittlungsagentur in der Modebranche sehr gut etabliert, wo ich für deutsche und schweizer Modefirmen die Produktion ihrer Kollektionen in italienischen Betrieben unterstützte.
 
Einige Jahre später – mittlerweile verheiratet und bereits Mutter – ergab sich die einmalige Gelegenheit, im Veneto nordöstlich von Verona ein Landgut, eine azienda agricola, mit 12 Hektar Grund zu erwerben, und so zog ich mit meiner Familie in die Gegend von Soave. Neben meiner anspruchsvollen Tätigkeit im europaweiten Modevertrieb einer Luxusmarke erfüllte mich das Landleben, wir pflanzten zunächst 600 Olivenbäume an, und von nun an gab es jedes Jahr das eigene, biologische DOC-Olivenöl. Ich legte eine von der italienischen IHK anerkannte Prüfung zum Landwirt ab und fortan durften wir mit unserem Land an EU-Projekten teilhaben. So wurden wir auch stolze Besitzer einer herrlichen und weitläufigen Walnussplantage. Tiefe Freundschaften entwickelten sich mit den herzlichen und hilfsbereiten Wein- und Olivenbauern in der ganzen Nachbarschaft.
 

Vor einigen Jahren zog ich wieder nach Deutschland – aber meine intensiven Freundschaften, beruflichen Kontakte und wertvollen Beziehungen dorthin bestehen nach wie vor. Nun ist es mein Anliegen, meine Liebe, Leidenschaft, mein Wissen und die Schönheit Italiens an Sie weiterzugeben und gemeinsam mit Ihnen schöne italienische Momente in Sprache, in Konversation, in Kulinarik und bei Reisen dahin zu genießen.

Nach oben scrollen